OMRON erweitert Serie der i4H-SCARA-Roboter um ESD- und Reinraum-Modelle
Die Automatisierungsexperten von OMRON stellen jetzt neue i4H-SCARA-Robotermodelle vor, die verlässlichen Schutz gegen elektrostatische Entladung (ESD) bieten und sich ideal für den Einsatz in Reinräumen, etwa in Digital- und Automobilbranche sowie in der Halbleiterfertigung eignen.
Die i4H SCARA-Roboter von OMRON sind die perfekte Lösung für industrielle Automatisierungsanwendungen, bei denen schwere Nutzlasten bewegt und transportiert werden. Zugleich sind die Geräte besonders präzise und schnell. Die neuen ESD-Modelle – ESD steht für Electrostatic Discharge – wurden entwickelt, um den Aufbau statischer Elektrizität zu verhindern, die empfindliche elektronische Komponenten beschädigen kann. Die Reinraummodelle erfüllen die strengen Anforderungen von Umgebungen, die sehr geringe Partikelemissionen fordern. Beispiele finden sich in der Pharma-, Medizin- oder Halbleiterindustrie.
Die neuen ESD- und Reinraumroboter bieten außerdem die bewährten i4H-Funktionen. Anwender können den Roboter als Teil der OMRON-Gesamtlösungen für die Industrieautomation problemlos programmieren. Das OMRON-Portfolio umfasst etwa Kamera- und Bildtechnologie (Vision), Transport und Materialhandling (Motion), Input, Output sowie Sicherheit (Safety). Alle Lösungen sind über EtherCAT verbunden. OMRONs Software Sysmac erleichtert die Programmierung und den Einsatz der i4H-Roboter.
Die wichtigsten Merkmale und Vorteile der i4H-Modelle auf einen Blick:
- 15 Kilogramm Nutzlast
- 650 Millimeter, 750 Millimeter und 850 Millimeter Reichweite mit Tisch- und Wandmontageoptionen
- Integrierte Robotersteuerung NJ-R für Multi-Roboter-Anwendungen mit EtherCAT-Modellen
- Eigenständige Ethernet-Modelle
- Lebensmitteltaugliche, ESD- und Reinraum-Modelle
- Schnelle Zykluszeit mit beispiellosem Bewegungsumfang und Wiederholgenauigkeit
Weitere Informationen über die neuen i4H-SCARA-Roboter.