EcoVadis bewertet Nachhaltigkeitsinitiativen von OMRON mit Platin-Einstufung
Die Nachhaltigkeitspläne und -initiativen der Automatisierungsexperten von OMRON sind jetzt von EcoVadis bewertet und mit dem Platin-Siegel ausgezeichnet worden.
Diese Einstufung ist die höchste Auszeichnung: Lediglich ein Prozent aller bewerteten Unternehmen konnten diese Stufe hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsleistung erreichen. OMRON erhält die internationale Anerkennung nach 2020 zum zweiten Mal.
Das Sustainability-Rating wird von EcoVadis durchgeführt. Der einzige Anbieter universeller Nachhaltigkeitsratings beurteilt mehr als 100.000 Organisationen und Unternehmen mittels eigener CSR-Rating-Methode. Diese deckt 175 Länder weltweit sowie 200 Unternehmenskategorien ab und basiert auf tausenden externen Quellen (darunter Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, internationale Einrichtungen, lokale Regierungen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften). Zehntausende von Unternehmen arbeiten mit EcoVadis zusammen, um mittels gemeinsamer Plattform, universeller Scorecard, Benchmarks und Tools zur Leistungsverbesserung im Bereich Nachhaltigkeit zu kooperieren. Die CSR-Aktivitäten eines Unternehmens werden in vier Bereichen umfassend analysiert: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.
OMRON konnte hierbei das Ergebnis in der Kategorie „Ethik“ deutlich verbessern. In den Bereichen „Umwelt“ und „Nachhaltige Beschaffung“ wurden ebenfalls hohe Werte erzielt, was zur aktuellen Einordnung führte. Im Bereich „Umwelt“ gehörte OMRON zu den besten ein Prozent aller Unternehmen derselben Branche. Dies schließt eine Anerkennung für die Festlegung von Umweltzielen im mittelfristigen Managementplan „SF 1st Stage“ ein. Die OMRON-Unternehmensziele sind als zentrale Nachhaltigkeitsaspekte in der langfristigen Unternehmensvision „Shaping the Future 2030“ (SF2030) festgelegt, die im April 2022 vorgestellt wurde. OMRONs Nachhaltigkeitsbestrebungen zur Reduktion von Treibhausgasen wurden auch durch die Zertifizierung der internationalen Organisation Science Based Targets Initiative (SBTi*) im Sommer 2022 als wissenschaftlich fundiert eingestuft. In der Kategorie „Nachhaltige Beschaffung“ wurde OMRON für seine Initiative zur Förderung der Vielfalt innerhalb der Lieferkette ausgezeichnet und erreichte so eine Einstufung unter den besten zwei Prozent aller Unternehmen dieser Branche. Im Bereich „Ethik“ erlangte OMRON eine höhere Punktzahl für die Berichterstattung über ethikbezogene Key Performance Indicators (KPIs), einschließlich der Mitarbeiterschulung.
Innerhalb der SF2030-Strategie strebt OMRON eine Maximierung des Unternehmenswertes an: Durch die Geschäftstätigkeit sollen soziale und wirtschaftliche Werte geschaffen werden. OMRON wird sich weiterhin für die Lösung sozialer Probleme in allen vier Bereichen einsetzen, um die Erwartungen von Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern zu erfüllen und die Entwicklung von Gesellschaft und Geschäftswachstum zu fördern.
*SBTi (Science Based Targets Initiative): Eine internationale Initiative, die die Festlegung mittel- und langfristiger Treibhausgasreduktionsziele auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse empfiehlt.
Details zu OMRONs langfristiger Vision im Bereich Nachhaltigkeit finden Sie in den Integrated Reports.
Weitere Informationen über OMRONs Nachhaltigkeitsinitiativen