Höhepunkte der Hannover Messe 2018
Omron stand beim Thema „Innovation und Flexibilität in der Fertigungsindustrie“ im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wir haben die Highlights für Sie zusammengefasst!
Die Fabrik der Zukunft ist schon heute Wirklichkeit
Wir präsentieren Ihnen unsere neue Strategie „innovative-Automation!“. Unser Fokus liegt dabei voll auf Innovationen in der Fertigungsindustrie. Das Fundament dieser Strategie sind die drei Schlagwörter „integriert“, „intelligent“ und „Interaktiv“. Durch die nahtlose Integration von Technologien, eine intelligentere Nutzung von Daten und die harmonische Interaktion zwischen Mensch und Maschine sollen unsere Automatisierungslösungen dabei helfen, die Produktionswerke von heute in die Fabriken der Zukunft zu verwandeln.
Die Fabriken der Zukunft müssen flexibler sein, sie müssen also ihre Produkte schneller wechseln und ggf. in kleinen Serien produzieren können. Das letztendliche Ziel in der flexiblen Fertigung heißt „Chargengröße1“, d. h., vollkommen personalisierte Produkte sollen ohne Effizienzeinbußen als Einzelstücke in einer agilen und vernetzten Produktionslinie hergestellt werden.
Deep-Learning-Technologie in der Entwicklung
innovative-Automation! bedeutet Synergie zwischen unseren bewährten Kernkompetenzen Sensorik, Steuerung und künstliche Intelligenz. So sollen Hersteller personalisierte Produkte durch flexible Fertigung herstellen können und gleichzeitig ihre Gesamtanlageneffektivität (OEE) steigern sowie die Sicherheit und Qualität verbessern. FORPHEUS, der Tischtennisroboter und -lehrer der mittlerweile 4. Generation, zeigte im Zusammenspiel mit Tischtennis-Weltstar Dimitrij Ovtcharov, wie Mensch und Maschine harmonisch zusammenarbeiten können. Dank Deep-Learning-KI-Technologie und synchroner Steuerung verfügt FORPHEUS nun über drei neue Funktionen: Er beherrscht jetzt Aufschläge, kann Schmetterbälle vorhersehen und stellt sich auf seine Mitspieler ein, indem er das Spiel genau analysiert.
Ein Foto von Dimitrij und FORPHEUS wurde von MSN als Foto des Tages ausgewählt!
Zum ersten Mal konnten Besucher bei uns in einer Simulation am Steuer die Zukunft des autonomen Fahrens erleben und unseren fortschrittlichen „Driver Monitoring“-Sensor kennenlernen. Wussten Sie schon, dass ein Auto Ihre geistige Wachheit und Ihren körperlichen Zustand überprüfen und entsprechend reagieren kann? So ist Ihre Sicherheit jederzeit gewährleistet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern, Mitarbeitern und Journalisten!