Wie geht’s weiter in Sachen E-Mobility? Sieben Tipps für Automotive-Unternehmen
Veröffentlicht am 8. September 2020 in Sustainable Manufacturing
- Beratung auf Augenhöhe: Automotive-Unternehmen müssen sich von reinen Zulieferern zu technologischen und strategischen Partnern entwickeln. Statt lediglich Technologie oder Lösungen zur Verfügung zu stellen, geht es vermehrt um das große Ganze. Dies basiert auf einer proaktiven Herangehensweise, die künftige Produkt-Roadmaps aktiv mitgestaltet und auf einer kundenzentrierten Produktion aufsetzt.
- Eine klare Vision ist die zentrale Grundlage des Erfolgs. Automotive-Unternehmen, Partner und Kunden sollte eine ähnliche Linie verfolgen, was voraussetzt, dass die Kommunikation stimmt. Entscheider und Teams müssen daher hinterfragen: Wie lassen sich Produktionsprozesse anpassen und transformieren, um den immer flexibleren Markt zu adressieren.
- Buzzwords mit Wissen füllen: Management und Mitarbeiter müssen über neue Technologien, ihre Vorteile und Möglichkeiten bestmöglich Bescheid wissen, damit sie diese effizient und vielfältig einsetzen können. Dies setzt Schulungen und Trainings voraus. Zudem muss herausgestellt werden, dass Innovationen und neue Implementierungen mit Schwierigkeiten einhergehen können.
- Auf die richtige Mischung von Automation und Artificial Intelligence kommt es an: Künstliche Intelligenz kann einen Zusatzbenefit für Geschäftsentscheidungen bieten, helfen, Fehler zu vermeiden und Einblicke in Produktionsabläufe zu liefern, die zuvor nicht möglich waren.
- Auf konkrete Einsatzszenarien und -möglichkeiten achten: Statt Technologien theoretisch und rein faktenbasiert zu evaluieren, sollten sich Automotive-Unternehmen Use Cases ansehen, um Einsatzvorteile besser zu verstehen und bewerten zu können.
- Think big, start small: Neue Technologien gehen einher mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden. Daher müssen Unternehmen zunächst Hintergrundwissen und Erfahrungen sammeln. Dies gelingt am besten mit kleineren Pilotprojekten, die zu einem späteren Zeitpunkt erweitert und angepasst, also vergrößert werden können.
- Die Krise als Chance nutzen: Auch wenn die aktuelle Lage Innovationen teilweise verlangsamt, sollten Unternehmen positive Möglichkeiten wie die Vorteile einer Mensch-Maschine-Kollaboration in den Fokus rücken und nun hinterfragen, an welcher Stelle sie als erstes aktiv werden können.